Eigene Bilder bewerben & Themen setzen

Bevor du startest, frage dich Folgendes:

  • Welches Thema ist mir wichtig und wie kann ich es über Bilder transportieren?
  • Wie kann ich das Thema in eine Geschichte verpacken und welche Kameraeinstellungen bringen den Zuschauer am besten an dieses heran?

Instagram ist ein beliebtes soziales Netzwerk, um Bilder zu veröffentlichen. Aber neben Supermodels, die ihre täglichen Outfits posten, ist die App auch eine tolle Möglichkeit, deine Meinung zu bestimmten Themen auszudrücken, andere zu informieren und dich auszutauschen.

Instagram ist ein Social-Media-Dienst, der seit 2012 zu Facebook gehört. Im Gegensatz zu Facebook und Twitter basiert Instagram aber primär auf visuellen Medien, also Fotos, Videos und GIFs. Ziel einer Instagram-Seite ist daher nicht, Informationen über längere Texte oder Links zu verbreiten, sondern hauptsächlich über Bilder zu kommunizieren.

Das mag zunächst als eine Einschränkung gegenüber anderen sozialen Medien wirken, bietet aber viel Spielraum für neue Ideen. Immer mehr Instagram-Accounts beschränken sich längst nicht mehr auf Strandfotos, Mode und “Foodporn”, sondern posten auch Inhalte im Bildungs- oder politischen Bereich. So hat z.B. die NASA einen offiziellen Account, auf dem sie regelmäßig physikalische Phänomene im Weltall einfach erklärt oder über neue Entdeckungen und Erkenntnisse berichtet. Ein anderes Beispiel ist das Missy Magazin, das auf Instagram Fotos, Videos, Zitate und Zeichnungen postet, die sich mit Feminismus und anderen politischen Themen auseinandersetzen.

Instagram nutzen, Themen bewerben

"Tiere Kommunizieren auch" - eine Instagram Story aus einem instAR.lab-Workshop

Wenn du selbst ein bestimmtes Thema hast, auf das du auf Instagram aufmerksam machen möchtest, hast du also verschiedenste Möglichkeiten. Entwickle z.B. eine Foto-Serie und erkläre dazu in der Beschreibung, was die Bilder für dich bedeuten und warum sie wichtig sind. Interviewe andere Menschen zum Thema und lade die Videos oder einzelne Zitate daraus hoch. Oder du setzt dich ganz kreativ mit dem Thema auseinander und zeichnest, malst, bastelst oder baust etwas. Du kannst auch andere Künstler*innen oder Menschen aus deiner Umgebung anfragen, ob sie etwas zu deinem Thema beisteuern möchten. Achte dabei aber stets darauf, dass du ihr Einverständnis hast - wer Werke von anderen ohne deren Erlaubnis online postet, macht sich strafbar.

Verwende Hashtags, um deine Arbeit zu verbreiten und andere zum Mitmachen einzuladen. Achte darauf, wirklich nur Hashtags zu verwenden, die zu deinem Thema passen. So können Menschen, die sich dafür interessieren, deine Posts finden. Außerdem kannst du dir einen eigenen Hashtag ausdenken, den deine Follower verwenden können, damit du auch ihre Posts und Gedanken zum Thema siehst.

Eine andere Möglichkeit, dich mit Leuten auf Instagram über ein Thema auszutauschen, sind Storys. Die bleiben zwar nur 24 Stunden online (es sei denn, du speicherst sie auf deinem Profil), bieten aber Werkzeuge zur aktiven Teilnahme für deine Follower. Über sie kannst du eine Umfrage mit zwei festen Antwortmöglichkeiten posten oder auch eine offene Frage stellen, zu der andere Menschen ihre Meinung sagen können. Das ist ein tolles Hilfsmittel, um herauszufinden, was andere zu einem Thema denken, und so eine Diskussion anzustoßen.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE