Ganz leicht: textbasierte Spiele mit Twine

Bevor du startest, frage dich Folgendes:

  • Wie wichtig sind dir die Grafik deines Spiels und die Auswahl an verfügbaren Objekten? Bei diesem Programm liegt der Fokus auf der Erzählung einer Geschichte in Textform und dem Einbauen von Auswahlmöglichkeiten für ihren Fortgang. Eigene Grafiken und Sounds können jedoch hinzugefügt werden.
  • Wenn du deine Geschichte oder dein Thema in einem storybasierten Spiel spannend und verständlich erzählen möchtest, brauchst du ein bisschen Geduld. Überlege, wie viel Zeit du in dein Projekt investieren möchtest. Wenn du nur zwei bis drei Stunden zur Verfügung hast, ist ein Tool wie Twine sehr gut geeignet.

Was kann ich mit dem Tool machen?
Twine ist ein kostenloses Tool zum Schreiben von interaktiven Geschichten, das sowohl webbasiert als auch als installierbare Software genutzt werden kann. Es funktioniert (ähnlich wie ein Spielbuch oder ein Text Adventure) überwiegend textbasiert. Wenn du gerne Geschichten schreibst, kannst du diese mithilfe der Auswahlmöglichkeiten spielerisch ausbauen. Twine bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Da sich damit webbasierte Bild-, Audio- und Videodateien einbinden lassen, kannst du nebenbei den grundlegenden Umgang mit im Internet geläufigen Computersprachen wie HTML und Cascading-Style-Sheets-Befehlen (CSS) erlernen. CSS ist eine vergleichsweise einfache Programmiersprache, mit der z.B. das Aussehen, die Schriftgröße und die Farbe von Webseiten gestaltet werden.

Tutorial

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Twine gibt es für Windows (32-bit), macOS und Linux (32-bit). Ältere Versionen des Programms laufen auch unter OS X und können auf der Website von Twine heruntergeladen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Twine im Webbrowser zu benutzen.

ERSTE SCHRITTE:

Bevor du anfängst, dein komplettes Spiel zu bauen, solltest du ein paar kleine Zwischenschritte umsetzen.

PHASE 1: Ideenfindung und Planung

Sammle deine Ideen und halte sie in Stichpunkten fest. Danach kannst du das Gerüst deines Spiels programmieren und gestalten. Beantworte jedoch vorher für dich folgende Fragen:

  • Worum geht es in meiner Geschichte überhaupt? Möchte ich in meinem Spiel ein bestimmtes Thema bearbeiten? Was muss ich dafür im Vorfeld recherchieren?
  • Wo, wann und in welchem Setting (Fantasy, Science Fiction …) spielt meine Geschichte?
  • Wer ist meine Hauptfigur? Welche Vorgeschichte hat sie?
  • Welche Hauptaufgabe soll es in meinem Spiel geben?
  • Welche Motivation hat mein Held?
  • Welche Probleme treten beim Lösen der Hauptaufgabe auf und wie können sie gelöst werden?
  • Was ist das Ziel bzw. das Ende des Spiels? Eine interaktive Geschichte hat oft mehr als nur ein Ende. Welche Schlüsse könnte deine Geschichte noch haben?

💡 Bei der Entwicklung deiner Geschichte könnte dir die „Heldenreise“ als Vorbild dienen.

PHASE 2: „Testing“

Baue das grundlegende „Skelett“ deines Spiels. Die Prototypen deines Spiels sollten von deinen Freunden oder Projektpartnern getestet werden, wie es auch bei professionellen Spieleproduktionen geschieht. Du kannst deine Twine-Story als HTML-Datei exportieren und entweder auf einem USB-Stick an deine Spieletester weitergeben oder als E-Mail verschicken. Je mehr Feedback du von anderen erhältst, desto leichter kannst du Flüchtigkeitsfehler beheben. Anschließend kannst du dein Spiel anpassen und es erneut testen lassen. Dies kannst du so lange wiederholen, bis du voll und ganz damit zufrieden bist.

PHASE 3: Details

Wenn das Grundgerüst steht und die wichtigsten Funktionen reibungslos klappen, kannst du dich den Details zuwenden (Farben, Schriftarten, Grafiken, Audio- oder Videodateien …). Wenn du Bilder oder Musikdateien anderer Künstler verwendet hast, vergiss die Danksagung nicht.

PROGRAMMÜBERSICHT

Nachdem du Twine installiert oder online aufgerufen hast, kannst du auf der rechten Seite auf +Geschichte klicken, um dein eigenes Spiel anzulegen. Gib zunächst einen Spieltitel ein. Dieser kann in der Übersicht mit einem kleinen Zahnrädchen jederzeit geändert werden. Danach kann es losgehen. Hier eine Übersicht der Programmoberfläche:

Wenn du auf das Haus in der linken unteren Ecke klickst, kommst du zurück zur Übersicht, in der du alle von dir angelegten Spiele sehen kannst. Direkt daneben kannst du deine Geschichte umbenennen, das Programmierformat ändern, dein Spiel als HTML-Datei exportieren, um es an Freunde zu schicken, oder unter „Stylesheet der Geschichte bearbeiten“ die Optik deines Spiels bearbeiten (also Hintergrundfarbe, Schriftfarbe …). Das kannst du mit CSS-Befehlen tun. Die Kästchen in der rechten Ecke dienen zum Heraus- und Hineinzoomen. So fällt es dir leichter, den Überblick zu behalten, wenn deine interaktive Geschichte ausführlicher wird. Um mit dem Schreiben deiner Einleitung für das Spiel zu beginnen, gehe mit Doppelklick auf „Unbenannter Absatz“.

Dort kannst du nun den Absatz benennen, gegebenenfalls Tags hinzufügen, um ihn später leichter wiederzufinden, und mit dem Schreiben deines Text Adventure beginnen. Wenn du an dem Punkt angekommen bist, an dem du für den Spieler eine Entscheidungsmöglichkeit einbauen möchtest, musst du diese in doppelte eckige Klammern setzen. Eckige Klammern erzeugst du mit der Tastenkombination ALT Gr + 8 bzw. ALT Gr + 9. Außerdem brauchst du noch einen senkrechten Strich zum Abtrennen des Textes vom Namen des verlinkten Absatzes. Diesen Strich erzeugst du mit der Tastenkombination ALT Gr + < (größer als). Das sieht dann so aus: [[angezeigter Text | Name des verknüpften Absatzes]]

BEISPIEL: [[Möchtest du durch die rechte Tür gehen? | rechts]]

Wenn du einen Text in doppelte Klammern setzt, erzeugt Twine automatisch einen neuen Absatz. Du kannst dann zu deiner Absatzübersicht zurückgehen, den nächsten Absatz auswählen und ihn bearbeiten.

💡 Achte darauf, dass in deinem Spiel keine offenen Enden verbleiben. Verschiedene Entscheidungen können durchaus zum selben Ende führen.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Initiative Creative Gaming e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Creative Gaming