Was kann ich mit dem Tool machen?
Twine ist ein kostenloses Tool zum Schreiben von interaktiven Geschichten, das sowohl webbasiert als auch als installierbare Software genutzt werden kann. Es funktioniert (ähnlich wie ein Spielbuch oder ein Text Adventure) überwiegend textbasiert. Wenn du gerne Geschichten schreibst, kannst du diese mithilfe der Auswahlmöglichkeiten spielerisch ausbauen. Twine bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Da sich damit webbasierte Bild-, Audio- und Videodateien einbinden lassen, kannst du nebenbei den grundlegenden Umgang mit im Internet geläufigen Computersprachen wie HTML und Cascading-Style-Sheets-Befehlen (CSS) erlernen. CSS ist eine vergleichsweise einfache Programmiersprache, mit der z.B. das Aussehen, die Schriftgröße und die Farbe von Webseiten gestaltet werden.
Twine gibt es für Windows (32-bit), macOS und Linux (32-bit). Ältere Versionen des Programms laufen auch unter OS X und können auf der Website von Twine heruntergeladen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Twine im Webbrowser zu benutzen.
Bevor du anfängst, dein komplettes Spiel zu bauen, solltest du ein paar kleine Zwischenschritte umsetzen.
Sammle deine Ideen und halte sie in Stichpunkten fest. Danach kannst du das Gerüst deines Spiels programmieren und gestalten. Beantworte jedoch vorher für dich folgende Fragen:
💡 Bei der Entwicklung deiner Geschichte könnte dir die „Heldenreise“ als Vorbild dienen.
Baue das grundlegende „Skelett“ deines Spiels. Die Prototypen deines Spiels sollten von deinen Freunden oder Projektpartnern getestet werden, wie es auch bei professionellen Spieleproduktionen geschieht. Du kannst deine Twine-Story als HTML-Datei exportieren und entweder auf einem USB-Stick an deine Spieletester weitergeben oder als E-Mail verschicken. Je mehr Feedback du von anderen erhältst, desto leichter kannst du Flüchtigkeitsfehler beheben. Anschließend kannst du dein Spiel anpassen und es erneut testen lassen. Dies kannst du so lange wiederholen, bis du voll und ganz damit zufrieden bist.
Wenn das Grundgerüst steht und die wichtigsten Funktionen reibungslos klappen, kannst du dich den Details zuwenden (Farben, Schriftarten, Grafiken, Audio- oder Videodateien …). Wenn du Bilder oder Musikdateien anderer Künstler verwendet hast, vergiss die Danksagung nicht.
Nachdem du Twine installiert oder online aufgerufen hast, kannst du auf der rechten Seite auf +Geschichte klicken, um dein eigenes Spiel anzulegen. Gib zunächst einen Spieltitel ein. Dieser kann in der Übersicht mit einem kleinen Zahnrädchen jederzeit geändert werden. Danach kann es losgehen. Hier eine Übersicht der Programmoberfläche:
Wenn du auf das Haus in der linken unteren Ecke klickst, kommst du zurück zur Übersicht, in der du alle von dir angelegten Spiele sehen kannst. Direkt daneben kannst du deine Geschichte umbenennen, das Programmierformat ändern, dein Spiel als HTML-Datei exportieren, um es an Freunde zu schicken, oder unter „Stylesheet der Geschichte bearbeiten“ die Optik deines Spiels bearbeiten (also Hintergrundfarbe, Schriftfarbe …). Das kannst du mit CSS-Befehlen tun. Die Kästchen in der rechten Ecke dienen zum Heraus- und Hineinzoomen. So fällt es dir leichter, den Überblick zu behalten, wenn deine interaktive Geschichte ausführlicher wird. Um mit dem Schreiben deiner Einleitung für das Spiel zu beginnen, gehe mit Doppelklick auf „Unbenannter Absatz“.
Dort kannst du nun den Absatz benennen, gegebenenfalls Tags hinzufügen, um ihn später leichter wiederzufinden, und mit dem Schreiben deines Text Adventure beginnen. Wenn du an dem Punkt angekommen bist, an dem du für den Spieler eine Entscheidungsmöglichkeit einbauen möchtest, musst du diese in doppelte eckige Klammern setzen. Eckige Klammern erzeugst du mit der Tastenkombination ALT Gr + 8 bzw. ALT Gr + 9. Außerdem brauchst du noch einen senkrechten Strich zum Abtrennen des Textes vom Namen des verlinkten Absatzes. Diesen Strich erzeugst du mit der Tastenkombination ALT Gr + < (größer als). Das sieht dann so aus: [[angezeigter Text | Name des verknüpften Absatzes]]
BEISPIEL: [[Möchtest du durch die rechte Tür gehen? | rechts]]
Wenn du einen Text in doppelte Klammern setzt, erzeugt Twine automatisch einen neuen Absatz. Du kannst dann zu deiner Absatzübersicht zurückgehen, den nächsten Absatz auswählen und ihn bearbeiten.
💡 Achte darauf, dass in deinem Spiel keine offenen Enden verbleiben. Verschiedene Entscheidungen können durchaus zum selben Ende führen.
Weiterführende Links Ein paar Übungen für die ersten Schritte Für Fortgeschrittene ist das Twine-Wiki Interessant Verschiedene Inspirationen findest du hier Ein besonders gutes Beispiel: The Temple of No – CrowsCrowsCrows In diesem Spiel versetzt du dich in die Rolle eines an Depressionen leidenden Menschen Weitere (zumeist englischsprachige) Spiele, die mit Twine erstellt wurden, findest du hier
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