💡 Werde aktiv und starte mit Hilfe eines Tools dein eigenes Projekt. Hier findest du passende Projektideen


Lass deine Stadt erblühen

Die Herausforderung

Weil immer mehr Menschen in der Stadt wohnen möchten, muss immer schneller immer mehr Wohnraum geschaffen werden, sodass der Lebensraum für Pflanzen und Tiere im Stadtgebiet immer mehr schrumpft. Auch versorgen immer weniger Menschen auf dem Land als Bäuerinnen und Bauern die Städter*innen mit frischen Lebensmitteln.

Das gibt es bereits

Mehrere Initiativen kümmern sich darum, dass in den Städten wieder mehr wächst, blüht und summt. Summen ist dabei ganz wichtig, denn ohne Bienen blüht in einer Stadt herzlich wenig, und Honig gibt es dann schon gar keinen. Der Verein Stadtbienen zeigt Interessierten den Umgang mit Bienen und bietet in vielen Städten Kurse dazu an. Anschließend kann man z.B. auf dem Dach, auf dem Balkon oder im Schrebergarten sein eigenes Bienenvolk halten und zur Belohnung Honig ernten. Viele öffentliche Flächen liegen brach oder sind einfallslos mit Rasen bepflanzt. Um das zu ändern, gründen Leute in immer mehr Städten sogenannte Urban-Gardening-Initiativen. Jung und Alt pflanzen gemeinsam, und ganz nebenbei lernt man die Nachbar*innen kennen.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Youth Policy Labs – gemeinnützige Gesellschaft für Jugendforschung mbH entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Youth Policy Labs