💡 Werde aktiv und starte mit Hilfe eines Tools dein eigenes Projekt. Hier findest du passende Projektideen


Tabuthemen online erkunden und ergründen

Die Herausforderung

Manche Themen werden in der Schule, den Medien und der Politik weitgehend oder sogar vollständig ausgespart: Sie sind tabu. Oft ist gar nicht genau klar, woher ein Tabu kommt und warum ein bestimmtes Thema zum Tabuthema wurde. „Darüber spricht man nicht!”, haben wir wohl alle schon mehr als einmal gehört. In vielen westlichen Ländern wird über die Pubertät genauso wenig geredet wie über Sexualität, und auch Krankheit und Tod werden gern ausgespart. Was also tun, wenn du ein solches Tabuthema gern erkunden und ergründen willst?

Anonym surfen

Wenn du dich im Internet zu Tabuthemen umschaust, ist es klug, über die eigenen Datenspuren nachzudenken. Ein guter Anfang wären ein „privates Browserfenster“ und eine privatsphärenschützende Suchmaschine wie DuckDuckGo. Mehr findest du in unserem Artikel zu Datenschutz und Privatsphäre.

Das gibt es bereits

Bei gesundheitlichen Themen ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf jeden Fall einen Besuch wert. Von Flyern zu Themen wie Organspende oder Schlafen über ganze Studien zu Jugendsexualität oder Impfen bis hin zu Kurzfilmen über Blutspenden oder Händewaschen bietet die BZgA umfassende Informationen rund um deine Gesundheit, z.T. auch in leichter Sprache.

Liebe und Sexualität sind zwar in Schule und Familie oft noch Tabuthemen, aber online gibt es zu diesem Themenkomplex bereits recht viele Informationen. Die BZgA richtet sich z.B. mit ihrer Seite loveline.de direkt an junge Menschen, auf unserem Kanal about:blank gibt es eine Folge zu Safer Nudes, Plattformen wie dbna.de oder you2you.de bieten queeren Jugendlichen einen geschützten Raum für Austausch und Vernetzung, und das Online-Medienangebot Funk hat mit Auf Klo, Bubbles, Okay und Mädelsabende gleich mehrere Kanäle rund um Liebe, Sexualität und Aufklärung.

Zu vielen Tabuthemen gibt es allerdings auch online nur vereinzelte Informationen, und noch viel seltener sind sie von jungen Menschen für junge Menschen gemacht. Und was zur Verfügung steht, ist meist recht schwer zu finden. Über junge Menschen und ihren Umgang mit dem Tod gibt es vom SWR z.B. das Radiofeature Unvergessen des jungen Journalisten Marc Feuser, aber wer Titel und Untertitel des Features nicht kennt, kann es kaum finden.

So kannst Du selbst aktiv werden

Du bist der Meinung, ein Tabuthema sollte keines mehr sein? Du hast tolle Informationen zu einem Tabuthema gefunden und willst sie mit anderen teilen? Du willst ein Thema enttabuisieren, ihm den Charakter des Tabus nehmen? Das ist gar nicht so schwer: Darüber reden und schreiben ist ein wichtiger erster Schritt.

Das kannst du anonym oder mit einem Pseudonym genauso tun wie mit deinem eigenen Namen. Ob mit einem thematischen Handle wie @queereliebe oder @jungertod oder auf einem der Accounts, die du schon hast; ob mit neuen Webseiten oder auf einer Seite, auf der du bereits schreibst, ist nicht so wichtig. Hauptsache, du redest und schreibst über ein Tabuthema, das dir am Herzen liegt!

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Youth Policy Labs – gemeinnützige Gesellschaft für Jugendforschung mbH entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Youth Policy Labs