⏰ Langzeitprojekt

Umwelt und Gemeinschaft mit dem RPG Maker

Mit dem RPG Maker kannst du schnell und einfach ein eigenes Rollenspiel erstellen. Du und andere, die dein fertiges Spiel spielen, können dadurch Einblicke in verschiedene spannende soziale Themen wie Foodsharing, Booksharing, Toolsharing, Repair Cafés, Upcycling, Tauschboxen u.a. bekommen, verschiedene Perspektiven einnehmen und überlegen, was ihr selbst umsetzen könnt.

Du kannst unbegrenzt viele Szenarien einbauen. Auch kannst du Instruktionen direkt als lesbare Bücher in das Spiel einfügen oder Charaktere programmieren, die dir von den Möglichkeiten erzählen.

Bestimmt hast du schon einmal überlegt, wie du die Welt verbessern kannst, weißt aber nicht, wie. Wie können wir unsere Gesellschaft Stück für Stück schöner und gemeinschaftlicher gestalten? Baue im RPG Maker ein Rollenspiel, um anderen Tipps zu geben. Teile es mit Freund*innen, um ihnen zu helfen.

Mehr zur Idee

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation Initiative Creative Gaming e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Creative Gaming