⏰ 1 Tag

Wohnraum selbst gestalten

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie Städte oder Plätze besser geplant werden könnten? Wie wäre es, wenn du und deine Freund*innen über Bauvorhaben in deiner Stadt mitentscheiden könnten?

Details:

Um sich Baupläne besser vorstellen zu können, bauen Architekt*innen Modelle. Die bestanden früher aus Pappe und Holz; heute werden dafür oft 3-D-Drucker verwendet. Gibt es in deiner Stadt einen Platz, den du anders bebauen, oder ein Gebäude, das du anders gestalten würdest? Überlege allein oder gemeinsam mit Freund*innen, was eure Stadt lebenswerter machen würde. Mit dem Online-Tool TinkerCAD kannst du in 3-D modellieren und das Modell dann so abspeichern, dass du es mit dem 3-D-Drucker ausdrucken kannst. 3-D-Drucker gibt es in Makerspaces, aber auch in vielen Jugendeinrichtungen und Bibliotheken. Wenn du dich mit anderen zusammentust, könnt ihr eure Ideen vergleichen. Und möglicherweise könnt ihr sie sogar in Foren in eurer Stadt einbringen.

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade