⏰ 1 bis 4 Stunden

Müll neu entdecken

Hast du dich auch schon einmal gefragt, ob aus unserem Haushaltsmüll nicht noch etwas Schönes oder sogar Nützliches hergestellt werden könnte? Das Projekt Tetrapix zeigt dir, wie Tetrapacks und eine Lichterkette sich in einen selbst gebauten Bildschirm verwandeln lassen. Den Bildschirm kannst du dann so programmieren, dass er bunt leuchtet.

Details:

Du benötigst eine beliebige Menge quadratischer Tetrapacks, eine programmierbare Lichterkette, einen Mikrocontroller und Werkzeug zum Schneiden und Kleben. Die einzelnen Tetrapacks bilden die „Pixel“ des Bildschirms: Durch den Boden jedes Tetrapacks wird ein Licht der Lichterkette gesteckt. In der ausführlichen, gut bebilderten Anleitung wird dir der Bau Schritt für Schritt erklärt. Du kannst den Bildschirm so programmieren, dass er in den unterschiedlichsten Farben leuchtet oder auch Schrift anzeigt. Wo könntest du ihn einsetzen und so deine Umgebung ein bisschen verschönern?

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade