Adiós 2018 - Unser Jahresrückblick

von Jasmin am 18.12.18
CC0

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück - auf viele tolle Workshops mit engagierten Jugendlichen, lange Wohnmobilfahrten durch Deutschland und spannende neue Formate!

Das Jahr 2018 war bunt, aufregend und erfolgreich für uns: Wir haben unsere Workshops insgesamt 67 mal in 16 verschiedenen Orten und 32 Einrichtungen durchgeführt und sind dafür durch ganz Deutschland gereist - mit Bahn, Bus und einem Wohnmobil! Dabei haben wir 624 Jugendliche und 307 Fachkräfte geschult und weitergebildet. Außerdem entwickelten wir drei neue Formate inklusive Materialien für Jugendliche und vier Workshops für Fachkräfte, führten eine Data Expedition und mehrere Datenspaziergänge in Berlin durch und starteten die ersten zwei Digital-AGs in Greifswald und Ulm. Neu ist auch die Selbstlernplattform, die Materialien, Tools und Projektideen für die Arbeit in und mit Jugendgruppen bereitstellt, und in unserem Webvideo-Channel about:blank gab es Anfang des Jahres 16 Episoden zu jugendspezifischen Themen zu bestaunen.

Workshop-Durchführungen der Demokratielabore 2018

All dies war jedoch nur durch die Unterstützung von vielen tollen Partner/innen, Initiativen und Einrichtungen möglich, daher möchten wir uns bei allen bedanken, die uns dieses Jahr begleitet haben - bei der Beratung, Entwicklung und dem Testen neuer Workshops, bei der Erstellung von Materialien und der Umsetzung neuer Ideen. Ein besonderer Dank geht dabei an unsere unsere großartigen Teamer/innen, die uns bei den Workshop-Durchführungen oft zur Seite standen und die vielen Kilometer dorthin mit uns zurückgelegt haben! <3

PS: Unseren Jahresrückblick gibt es auch in Bildern, schaut mal rein!

Unsere Pläne für 2019 - so geht es weiter mit den Demokratielaboren

Für das kommende Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen: Schon im Januar starten wir die nächste Digital-AG in Frankfurt am Main. Außerdem erweitern wir die Selbstlernplattform um zwei weitere Themenkomplexe, stellen die Materialien zu den neuen Workshops unter freier Lizenz zur Verfügung und vervollständigen unser Online-Handbuch. Seid gespannt!

Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit und einen fantastischen Start ins Jahr 2019!