Selbstermächtigung durch Trial & Error

von Maximilian Voigt am 20.09.18
CC BY-NC-ND 2.0, Foto: Ars Electronica

Kleine Roboter können Großes bewirken - besonders dann, wenn Jugendliche sie selbst bauen dürfen. Denn Selbstwirksamkeitserfahrung steigert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und macht mutig für größere Herausforderungen. Auf der diesjährigen Ars Electronica - ein Festival, das Kunst, Technik und gesellschaftliche Fragen verbindet - hatten Jugendliche die Chance diese Erfahrungen zu machen und ganz nach dem Motto “Trial & Error” aus vermeintlichem Schrott fahrende und farbenfrohe Plattformen zu bauen. Auf der anschließenden “Hebocon” konnten die Roboter dann zeigen was sie können.

Hebocon Teilnehmer

An dem gemeinsamen Stand von Jugend hackt und Demokratielabore gab es aber auch anderes zu entdecken: Mit Hilfe des Tools “Twine” - ein online Editor für textbasierte Spiele - entstanden während unseres “Game of Thoughts”-Workshops viele spannende Spiele zu Themen, die die Jugendlichen für andere erlebbar gestalten wollten. So wurde aus dem alltäglichen Aufräumen des Zimmers ein spannendes Abenteuer und das Basketball-Hobby eine mitreißende Tragödie. Durch dieses ausgewogene Programm - das insbesondere durch die Kooperation von Jugend hackt und Demokratielabore angeboten werden konnte - war für jeden und jede etwas dabei. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf tolle Jugendliche und ganz viel Phantasie.

Wer bis dahin nicht warten möchte, hat die Möglichkeit schon vorher die spannenden Talks der diesjährigen Veranstaltung zu entdecken: